Übersicht der Bildergalerien

Landschaft undNatur

Die Schönheit unserer Natur. Überall gibt es sie - wunderschöne Plätze auf unserer Erde, man muss nur hinschauen. Unterschiedliches Wetter und Lichtverhältnisse erzeugen am selben Ort immer wieder neue Stimmungen.

Astro, Blitze und Nordlichter

Grosse Welt ganz klein. Wie klein und verletzlich der Mensch doch ist, wenn Naturgewalten ihre Kräfte spielen lassen. Wie klein und verletzlich die Welt doch ist, wenn wir in den Himmel schauen und uns die Milliarden von Sternen unserer Galaxie anschauen und uns vorstellen, dass nebst unserer noch zig Milliarden weitere Galaxien existieren. Naturgewalten und unser Universum sind immer wieder faszinierend.

Makro

Kleine Welt ganz gross. Von entfernten Sternen zu einem ganz anderen Universum, dass direkt vor der Haustüre liegt. Die Makrofotografie eröffnet einem eine Vielzahl an Motiven in nächster Umgebung und es ist faszinierend, die kleinen und filigranen Objekte und Tiere so festhalten zu können, wie man sie mit blossem Augen nicht sehen kann. Eine gute Beobachtungsgabe, Geduld und eine ruhige Hand sind hier gefragt. Den korrekten Fokuspunkt zu treffen erachte ich hierbei als eine der schwierigsten Aufgaben - zumindest wenn man lebende Insekten fotografieren will. Hier entscheiden Millimeter für ein gutes oder nicht brauchbares Bild. Bei der Makrofotografie produziere ich somit den meisten "Ausschuss". 

Städte und Architektur

Insbesondere in der Dämmerung und Nacht faszinieren mich beleuchtete Städte und Gebäude. In der Nacht kann man mit Langzeitbelichtungen wunderschöne Stimmungen einfangen. Da wir mit unseren Augen nicht in der Lage sind, in der Dunkelheit so gut zu sehen, wirken Nachtfotografien zum Teil fast etwas surreal. Das ist gleichzeitig auch das Spannende daran.

Sport

Schnell bewegende Tiere, Sportler oder Objekte mit kurzer Belichtungszeit "einfrieren", den Moment, die Bewegung und die angespannten, adrenalingeladenen Körper oder Gesichter festhalten oder mit längeren Belichtungszeiten die Dynamik zum Vorschein bringen... Auch hier können wir mit der Kamera Momente festhalten, die man mit blossen Augen nicht sehen kann.

Tiere

Tiere zu fotografieren bereitet mir immer viel Freude. Besonders, wenn man diese in der freien Wildnis entdecken, beobachten und ablichten kann. Alle Tiere hier wurden in der Wildnis fotografiert - Tierfotografie im Zoo ist nicht so mein Ding...

Auto

Ein Auto in Szene zu setzen ist nicht so einfach wie eine Person. Dafür hält ein Auto still und man hat z.B. die Möglichkeit, die Kamera vom selben Ort mit unterschiedlichen Blitzpositionen mehrfach auszulösen und die Bilder anschliessend übereinander zu legen. So entstehen spannende Effekte. Weiter beliebt sind Fotos, in welchen das Auto in Bewegung ist. Die entsprechende Brennweite mit unterschiedlichen Blickwinkeln helfen ebenfalls, ein starres Objekt wie das Auto in Szene zu setzen.

Bei Interesse an einem Bild schreiben Sie mir via Kontaktformular - vielen Dank!

Copyright © by Yves Reber

Folge mir auf

  • Facebook App Icon
  • Instagram Social Icon
  • photography